Ambulante Unterstützung mit Herz.
Häufig gestellte Fragen
Wie funktioniert die Terminbuchung?
Sie können uns per E-Mail oder telefonisch erreichen. Beides finden Sie auf unserer Homepage in der Fußzeile. Sie können sich kostenlos
Darf ein Alltagsbegleiter medizinische Aufgaben übernehmen?
Nein, ein Alltagsbegleiter übernimmt keine pflegerischen Aufgaben nach SGB V und verabreicht auch keine Medikamente! Zwar haben wir examinierte Fachkräfte, die wir auch gerne einsetzen, jedoch liegt deren Kernaufgabe in der Schulung unseres Personals. Unser Fokus besteht darin, dass junge Menschen Seniorinnen und Senioren in ihrem Alltag unterstützen. Alle Mitarbeiter haben einen abgeschlossenen Erste-Hilfe-Kurs.
Was genau ist die Aufgabe eines Alltagbegleiters?
Ein Alltagsbegleiter hat die Aufgabe, hilfsbedürftige und ältere Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen, unterhalten und begleiten. Alltagsbegleiter können sowohl im stationären Bereich als auch in privaten Haushalten, in Senioren-WGs und in der Altenpflege tätig sein. Wir haben uns vor allem auf die Arbeit in privaten Haushalten spezialisiert. Wir führen gemeinsame Aktivitäten durch, wie beispielsweise Spaziergänge, Gesellschaftsspiele sowie Kochen und Backen. Außerdem hilft das Personal der Junior-Senior GmbH auch beim Einkaufen, bei einfachen Gartenarbeiten und mit Fahrten zu einem Ziel Ihrer Wahl. Selbstverständlich erfüllen wir Ihnen je nach Bedarf auch individuelle Wünsche.
Ein Alltagsbegleiter ist also auch gut geeignet, um pflegende Angehörige für ein paar Stunden am Tag zu entlasten. Auch alleinstehende, ältere Menschen können Alltagsbegleiter unterstützen, um zusammen spazieren zu gehen und/oder sich zu unterhalten.
Leistungsübersicht einer Alltagsbegleitung
Dies sind einige der Tätigkeiten, die wir Ihnen zur Entlastung im Haushalt anbieten können. Nach Absprache bieten wir Ihnen noch vieles mehr an Leistungen.
Reinigung der Wohnung
Wäsche waschen
Aufräumen
Pflege der Zimmerpflanzen
Haustierversorgung
Gemeinsames Kochen
Räumlichkeiten aufräumen
Unterhaltung, Spiele, Kreativität
Wie werde ich Kunde bei Junior-Senior? Wie funktioniert die Organisation?
Sie nehmen mit uns Kontakt auf.
Unser Team im Büro nimmt Ihre Daten in unser System auf, informiert Sie über alles Wichtige und beantwortet Ihnen alle Fragen. Bei Wunsch werden Ihnen auch direkt ihre zuständige Alltagsbegleiterin oder ihr zuständiger Alltagsbegleiter zugeordnet und mit Ihnen die ersten Termine besprochen. Dann kann es auch schon losgehen!
Wir schicken Ihnen den Vertrag und zwei weitere Dokumente zu, Sie schicken uns die Dokumente unterschrieben zurück.
Ab sofort erhalten Sie wertvolle Unterstützung von unseren Helferinnen und Helfern!
Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?
Grundsätzlich kommen keine zusätzlichen Kosten auf Sie zu, sofern die von Ihnen bei uns beantragen Leistungen in Ihrem Budgetrahmen liegen. Den aktuellen Stand Ihres Budgets können Sie bei Ihrer Pflegekasse erfragen.
Bitte beachten Sie: Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir keine Budgetabfrage bei Ihrer Pflegekasse vornehmen! Bitte informieren Sie sich in regelmäßigen Abständen (beispielsweise alle 2 bis 3 Monate) selbst bei Ihrer Pflegekasse oder beauftragen Sie hierfür eine Ihnen nahestehende Person.
Gerne sind wir Ihnen bei Fragen zu den Ansprüchen Ihres individuellen Pflegegrades behilflich und nehmen für Sie diesbezüglich Kalkulationen vor. Sie können uns auch jederzeit den aktuellen Stand Ihres Budgets mitteilen, damit wir gemeinsam sicherstellen können, dass Ihre bei uns in Anspruch genommenen Leistungen in ihrem finanziellen Rahmen bleiben.
Doch bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir Sie nur im Rahmen Ihrer uns genannten Informationen beraten können und unsere Hilfeleistung daher keine Garantie der Umsetzung enthält.
Als unsere Kundin / unser Kunde sind Sie dafür verantwortlich, dass Sie nur diejenigen Leistungen von uns in Anspruch nehmen, die innerhalb Ihres Budgets liegen, bzw. in Ihrem finanziellen Rahmen. Daher noch einmal der Hinweis: Wir haben keinen Einblick in den aktuellen Stand Ihres Budgets, sofern Sie uns diesen nicht mitgeteilt haben. Diese Budgetübersicht ist die Grundlage für eine Beratung bezüglich Ihrer bei uns gewünschten und genommenen Leistungen und unsere Möglichkeit, Ihnen individuelle, für Sie passende Vorschläge anzubieten. Auch nachdem Sie uns den Stand Ihres Budgets mitgeteilt haben, verfügen Sie weiterhin über die Verantwortung über Ihre Leistungs- und Budgetübersicht!
Wie buche ich bei Ihnen einen einmaligen Fahrdienst zum Arzt?
Sie haben einen Arzttermin, wissen jedoch nicht, wer Sie dorthin begleiten kann? Dann melden Sie sich gerne bei uns! Sofern Sie Anspruch auf Verhinderungspflege haben (ab dem Pflegegrad 2 und mit einer eingetragenen Pflegeperson von mind. 6 Monaten), können Sie jederzeit unseren Fahr- und Begleitdienst zu Ihren Terminen wahrnehmen. Bitte fragen Sie hierfür mindestens 2 Wochen vor Ihrem Termin Ihren Fahr- und Begleitdienst telefonisch bei uns an. Wir bemühen uns daraufhin um eine schnelle Organisation und Bereitstellung eines Mitarbeiters.
Wie funktioniert die Abrechnung? Muss ich bei der Pflegekasse einen Antrag stellen?
Nein, sie brauchen keinen Antrag stellen. Wir rechnen direkt mit den Krankenkassen ab. Das bedeutet für Sie, sofern Sie gesetzlich versichert sind, dass sie unsere Dienstleistungen nicht selbst zahlen und daher auch keine Rechnung erhalten. Sollten Sie eine Rechnung für Ihre Unterlagen wünschen, senden wir Ihnen natürlich gerne eine Kopie Ihrer Rechnung zu.
Ich habe schon länger einen
Pflegegrad. Kann ich die 125 Euro/Monat aus dem vergangenen Zeitraum zusätzlich in Anspruch nehmen?
Ja! Wir helfen Ihnen gerne festzustellen wie viel “Budget” Ihnen noch zusteht.
Wer stellt die Putzutensilien, die im Rahmen der Haushaltstätigkeit zum Einsatz kommen?
Für Putzutensilien sind Sie als Kunde verantwortlich. Entweder Sie stellen zu Beginn des Einsatzes Putzutensilien zur Verfügung oder Sie lassen diese von unserer Haushaltshilfe neu einkaufen. Die Kosten tragen Sie.
Wie werden die An- und Abfahrtskosten berechnet?
Die Anfahrtskosten werden einmalig in Form einer Fahrkostenpauschale berechnet. Diese beträgt XX Euro.
Kann ich meine regelmäßigen Termine pausieren oder unterbrechen?
Ja, informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Sie Ihre Termine wegen Urlaub oder anderen Gründen unterbrechen möchten.
An wen wenden wir uns mit unserer Betreuung?
Unser Angebot richtet sich an ältere, demente Menschen, denen wir helfen, in ihrem gewohnten Umfeld so lange es geht eigenständig zu leben. Ebenso an psychisch erkrankte Menschen, sowie geistig und körperlich behinderte Menschen die wir bei der Planung und Bewältigung ihres täglichen Lebens unterstützen und ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen betreuen.
Wie häufig sind unsere Betreuungsbesuche?
In der Regel ist es eine Stunde in der Woche. In Kombination mit Verhinderungspflege und je nach Pflegegrad, sind auch fünf Stunden pro Woche möglich.
Die Anzahl und Dauer unserer Besuche werden natürlich nach Bedarf individuell mit Ihnen abgestimmt.
Junior-Senior Team
info@juniorseniorgmbh.de
Tel.: 040 / 334646-440
Bella-Spanier-Weg 6
20097 Hamburg
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